2. NATIONALER GEWÄSSERBEWIRTSCHAFTUNGSPLAN 2015 (NGP 2015-2021)

Zur Verwirklichung dieser Ziele und Grundsätze hat der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft in Zusammenarbeit mit den wasserwirtschaftlichen Planungen der Länder alle sechs Jahre einen Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan (NGP) zu erstellen und auf der Internetseite zu veröffentlichen.

Der 2. Nationale Gewässerbewirtschaftungsplan (NGP) für die Sanierungsperiode 2016-2021 wurde am 25.08.2017 veröffentlicht.
Das Textdokument kann auf der Webseite des BMLFUW eingesehen werden.

Aufbauend auf einer allgemeinen Beschreibung der Merkmale der Flussgebietseinheiten und einer zusammenfassenden Darstellung der signifikanten Belastungen und anthropogenen Einwirkungen auf den Zustand der Gewässer wird die für die Entwicklung der Lebens- und Wirtschaftsverhältnisse der Flussgebietseinheit anzustrebende wasserwirtschaftliche Ordnung, in möglichster Abstimmung der verschiedenen Interessen dargestellt. Die Planung betrifft im Wesentlichen

• kosteneffiziente Maßnahmenprogramme zur Erhaltung bzw. stufenweisen Verbesserung des Zustandes der Gewässer und zum Schutz vor künftigen Beeinträchtigungen und
  • die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen nach Prioritäten mit den geeigneten Instrumenten (Bescheid, Verordnung).

Die vorliegende Planung führt den Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan 2009 fort. Sie zeigt auf Basis der vorhandenen Daten der IST Bestandsanalyse und der ökonomischen Analyse auf, in welchen Sektoren eine Reduktion der Belastungen der Gewässer erzielt werden kann und wie diese Vorgaben stufenweise erreichbar sind. Dieses Planungsergebnis wird im Maßnahmenprogramm zur stufenweisen Zielerreichung auch im Bundesgesetzblatt durch die NGPV nochmals ausdrücklich verrechtlicht.